Energieaudit Din 16247

Das Energieaudit nach DIN 16247 ist ein Verfahren zur systematischen Analyse des Energieverbrauchs und der Energieeffizienz von Gebäuden und Anlagen. Es ist ein Instrument zur Identifikation von Einsparpotenzialen und zur Steigerung der Energieeffizienz.

 

 

Das Audit wird in vier Phasen durchgeführt:

  • Planung
  • Datenerfassung,
  • Analyse 
  • Berichterstellung

 

 

Um den Umfang festzulegen und für Sie eine bessere Übersicht zu erlangen wird zu Beginn ein Auditplan erstellt. Daraufhin werden die individuellen Daten Ihres Gebäudes (Gebäudestrukturen, Analgentechnik, Nutzung, …) erfasst. Anschließend wird das ganze ausgewerteten und analysiert, woraufhin ein individueller Bericht erstellt wird. Die Berichterstellung fasst die Ergebnisse des Audits zusammen und gibt Empfehlungen zur Verbesserung der Energieeffizienz.

 

 

 

 

Das Energieaudit ist in Deutschland für große Unternehmen und bestimmte Branchen verpflichtend, um die Anforderungen der EU-Energieeffizienzrichtlinie zu erfüllen. Es kann aber auch freiwillig von Unternehmen und Privatpersonen durchgeführt werden, um ihre Energieeffizienz zu verbessern und Energiekosten zu senken.